Dienstag, 5. Oktober 2010

Frauen verfallen zunehmend dem Alkohol

Laut einer neuen Studie verfallen zu viele Frauen dem Alkohol.
Eine Studie von Mechthild Dyckmans, die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, brachte besorgniserregende Zahlen zum vorschein.
Die Untersuchungen haben ergeben, dass jede vierte Frau zu viel Alkohol trinkt. Sehr bedenklich ist die Zahl der jungen Mädchen und Schwangeren, die Alkohol zu sich nehmen.
















































Von 1,3 Millionen Frauen sind 370.000 Alkoholsüchtig bzw. stark abhängig.
Mechthild Dyckmans ist besorgt: "Nur zwei von zehn Frauen schaffen es, auf Alkohol in der Schwangerschaft zu verzichten". Auf der Berliner Jahrestagung wurde über eine Verbesserung der Prävention und Suchthilfe dikutiert. Ziel ist es die Zahl der abhängigen Frauen zu reduzieren. "Frauen verhalten sich im Rausch nicht immer vorbildlich" - So lautete ein Zitat dieser Diskussionsrunden.


Junge Frauen machen ihre ersten Erfahrungen mit Alkohol immer früher.
"Es seien insbesondere Mädchen, die sich exzessiv betrinken" bedauert Dyckmans. Ältere Studien bestätigen, dass 80% aller jungen Mädchen bereits erste Erfahrungen mit Alkohol gemacht haben. Anhand der Alkoholvergiftungen, die im Krankenhaus behandelt wurden, wurde ein drastische Steigerung des Konsums ermittelt. So wurden 2008 2.100 Jungen und 2800 Frauen(!) wegen übermäßigen Konsum eingewiesen. "Die Vorschriften des Jugendschutzgesetztes greifen offenbar nicht", so Mechthild Dyckmans.

So benehmen sich Frauen auf Alkohol:
Noch etwas lustiges:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen